News

Partnerveranstaltung "JTF Förderprogramm"

JTF Förderprogramm - 75 % Zuschuss für Unternehmen


Seit dem 16.08.2023 ist es für die gewerbliche Wirtschaft über ein neues Förderprogramm möglich, Fördermittel für die Entwicklung des eigenen Unternehmens zu erhalten. Grundlage dafür bildet der JTF (Just Transition Fund). 

13.11.2024

Förderfähig sind z.B. die Errichtung von neuen sowie die Erweiterung, Modernisierung und die Diversifizierung von bestehenden Betriebsstätten. Darüber hinaus werden Unternehmensgründungen mit einem Startgeld gefördert. Ein weiterer Baustein des Förderprogramms sind Beratungsdienstleistungen, die Unternehmen benötigen, um Erweiterungen, Modernisierungen und Diversifizierung vorzubereiten und durchzuführen. Antragsberechtigt sind Branchen wie z.B. Ingenieurbüros (wenn sie gewerbesteuerpflichtig sind), Handwerk, Bauwirtschaft, Einzelhandel, Dienstleistungen, Gastronomie, Hotellerie und IT. 

Welche konkreten Inhalte förderfähig sind, welche Bearbeitungszeiten einzuplanen sind und wer bei der Beantragung unterstützen kann sind nur einige von vielen weiteren Fragen, die vom Referenten Heinrich Weißhaupt (ILB) beantwortet werden. Im zweiten Teil wird Sylvana Nimtz (Elektro Nimtz) über ihre praktischen Erfahrungen berichten, die sie bei der Beantragung der Fördermittel gemacht hat. Sehr gern können Sie auch ihre individuellen Fragen und, wenn vorhanden, Ihre eigenen Erfahrungen einbringen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Stadt Lauchhammer statt.
Wir würden uns sehr freuen Sie zu unseren Unternehmertreffen begrüßen zu dürfen.

Wann: Dienstag 19.11.2024 | 18:00 -19:30 Uhr

Wo: Mehrgenerationenhaus | Alte Gartenstraße 24, 01979 Lauchhammer 

Anmeldung bis zum 17.11.2024 über folgende Wege: 
- online LINK
- per Mail sekretariat-cottbus@bvmw.de 
- telefonisch 0355 48540991    

 
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei

Aktuelles

Website-Barrierefreiheit Wird Pflicht: KMU-Leitfaden für 2025

Am 28. Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft und betrifft zahlreiche Betriebe. In diesem Leitfaden erklären wir, was das neue Gesetz konkret für KMUs bedeutet, welche Anforderungen zu erfüllen sind und wie Sie Ihre Website rechtzeitig barrierefrei gestalten können.

News

Mehr Veranstaltungen

KI im Social Media Marketing

Von der Idee zum Social-Media-Beitrag: Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) diesen Prozess unterstützen?
Soziale Medien sind ein zentraler Bestandteil moderner Unternehmenskommunikation. Hier kommt KI ins Spiel: Sie unterstützt bei der Optimierung von Texten, der Gestaltung visueller Inhalte und macht den Prozess effizienter.
 

DIY Grafikdesign / Teil 2

Vom Entwurf zur Umsetzung

Diese Veranstaltung innerhalb der gemeinsam vom Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland und dem EDIH pro_digital organisierten Digitalen Workshopreihe ist der zweite Teil zum Thema DIY Grafikdesign.
 

EU-FÖRDERUNG Kompakt | Digital Europe

Digital Europe - Informieren Sie sich

Mit dem EU-Programm „Digitales Europa (DIGITAL) den digitalen Wandel aktiv gestalten.
Unter den Vortragenden ist Henrike Homeyer vom EDIH pro_digital.
Eine Seminarreihe des EEN Berlin-Brandenburg.

Der EU AI Act – Was kommt auf KMUs zu?

In einer Arbeitswelt, in der künstliche Intelligenz (KI) zunehmend unseren Alltag bereichert, trat zum 1. August 2024 der EU AI Act (KI-Verordnung der EU) in Kraft, um Sicherheit zu gewährleisten, Grundrechte zu schützen und gleichzeitig Innovation zu fördern. Für Verantwortliche in KMUs ist es deshalb jetzt wichtig, die Auswirkungen der KI-Verordnung zu verstehen und Mitarbeitende zu sensibilisieren. Erleben Sie zudem KI in der Praxis in den Experimentier- und Transferumgebungen der TH Wildau.

Wöchentlich

Open Lab Day ViNN:Lab

Open Lab Day – Offen für Alle.

Das ViNN:Lab im Rahmen des wöchentlichen Open Lab Days wieder geöffnet.